Schön, dass du auf unserem Blog vorbeischaust! Hier gibt es immer wieder Neuigkeiten und Eindrücke von Vanessa und mir aus dem Golden State California.

Donnerstag, 17. November 2011

...be sure to wear flowers in your hair

nun also zum zweiten Teil des Wochenendes in San Francisco. Nachdem wir also bereits 2 Tage unterwegs waren hieß es Samstag Abend gegen halb 4 endlich:

Yeaahhhaaa... und eine knappe halbe Stunde später sollten wir laut Navi an der Golden Gate Bridge sein! Uhh wie hab ich mich gefreut... ein Kampf gegen die Zeit, denn die Sonne verschwand schon hinter den Bergen und Fotos im Sonnenuntergang wären cool gekommen. Also auf die Überholspur und schon waren wir direkt:
- im Berufsverkehr... !")$§/!%/!

Nach langem Stop-And-Go kamen wir wirklich mit den allerletzten Sonnenstrahlen an der Brücke an... Und trotzdem ist es ein unglaublicher Anblick...

Hier mal noch ein paar interessante Fakten über die Brücke. Die beiden tragenden Stahlseile haben einen Durchmesser von über einem Meter und bestehen aus einzelnen kleineren Stahlseilen. Wenn man die alle aneinanderreihen würde könnte man 3mal die Erde umwickeln. (129.000 km)
Der Beton der allein in den Fundamenten der Sockel verbaut ist würde ausreichen um einen 1,5m breiten Fußweg von San Francisco bis New York zu bauen. (4.000 km)
Die Brücke ist 2700m lang und täglich fahren etwa 120.000 Autos drüber.

Ein echt geniales Bauwerk. Obwohl die Bay Bridge nebenan, die San Francisco mit Oakland verbindet und über die wir nach Hause gefahren sind, über 8km lang ist, aus 2 Hängebrücken, einem Tunnel, Fachwerkbrücken und 2 Etagen besteht, die Golden Gate von den Fakten her gesehen locker übertrifft, ist letztere einfach viel eindrucksvoller.
Jaja... lasst den André plappern... aber wer nicht am Fuß dieser Brücke stand und sie sich angesehen hat, hat ja keine Ahnung... *grins*

Nagut weiter im Text.
Als nächstes haben wir uns auf zu unserem Hotel gemacht. Leider einmal falsch abgebogen standen wir an der Mautstelle und mussten über die Brücke fahren. Nunja das hatten wir sowieso vor aber nicht direkt so geplant. Jedenfalls gings einmal über die Brücke, anschließend zurück (da darf man dann 6$ Maut zahlen) und DANN weiter zum Hotel. An der Market Street sehr Zentral in Downtown gelegen steht das kleine Hotel Metropolis... Die Zimmer waren ein wirkliches Upgrade im vergleich zur letzten Nacht in San Luis. Trotzdem waren sie klein und direkt an der Straße... Vanessas Mum hatte es etwas ruhiger im 5ten Stock, musste aber auch fast doppelt soviel bezahlen, weil sie keine Reservierung hatte und wir dazu noch ein Angebot erwischt haben.

Umziehn, aufs Klo, und dann gings wieder los!!! Wir sind die Market Street ein Stück vor und standen vor der Westfield Shopping Mall... 7 Stockwerke, über 200 Geschäfte, und ich hab 2 Mädels im Schlepptau... Na dann gute Nacht...

Die Mall hat aber nach 2 Stunden schon zugemacht, deshalb konnte ich die beiden Ladies wieder aus den Läden fischen und dann sind wir Abendessen gegangen. Anschließend haben wir uns wieder auf unsere Hotelzimmer verkrochen und sind nach einer heißen Dusche totmüde ins Bett gefallen.

Sonntag sind wir wieder früh aufgestanden, das Frühstück im Hotel bestand lediglich aus Kaffee und Tee, und dann sind wir los gelaufen... Als erstes haben wir uns an der Market Street ein Tagesticket für Bus und Bahn geholt und sind bis ans Ende der Market-Street gefahren.

Dort steht nämlich das Embarcardero Center. (links unten) Das Gebilde ganz oben ist ein Restaurant, dass sich innerhalb von 40min. einmal um die eigene Achse dreht. Leider ist es heutzutage nur noch für VIP's oder Hotelgäste zugänglich.
Wir mussten also weiterziehen und sind anschließend mit dem Bus bis hoch zum Fisherman's Wharf  Viertel gefahren. Hier ist am Pier 39 das Hardrock Café, Restaurants, Souvenir-Läden... Wir haben nochmal ordentlich gefrühstückt und sind das Pier abgelaufen. Vom Ende hat man einen schönen Blick auf Alcatraz.

Wir haben darüber nachgedacht, die Boots-Tour nach Alcatraz zu machen, haben uns dann aber dagegen entschieden. So viel zu sehen soll's auf der berühmten Gefängnis-Insel nämlich gar nicht geben.

Stattdessen haben wir uns lieber auf den Weg zum Coit Tower gemacht, einem Aussichtsturm, von dem Aus man einen tollen Blick über die ganze Stadt hat.

Übrigens das Gebäude rechts unten, die Transamerica Pyramid, ist das höhste Gebäude in San Francisco (265m). die obere Spitze ist hohl. Im Erdgeschoss gibt es eine "virtuelle Aussichtsplattform", von der aus man Bilder von Kameras auf der Spitze der Pyramide sehen kann. Auf die richtige Aussichtsplattform darf man seit dem 11. September 2001 nicht mehr.

Nach diesem Ausblick haben wir uns wieder auf zum Hotel gemacht. Diesmal sind wir selbstverständlich angemessen mit einem CableCar gefahren. Diese wurden 1873 von Andrew Smith Hallidie erfunden. Er wollte ein neues Transportsystem entwickeln, weil Pferdekutschen bei diesen Hügelstraßen wirklich Probleme hatten. Leider galten sie nach der Erfindung des Verbrennungsmotors als altmodisch und bis auf 3 Linien wurden alle geschlossen.
Sie "krallen" sich einfach an in der Erde verlaufende Stahlseile und lassen sich mitziehen.
Am Hotel angekommen wurde ausgecheckt, umgeparkt, und Vanessa wollte nochmal in das Shopping Center.
So gegen um 5 sind wir dann wieder aufgebrochen Richtung Heimat. Diesmal wollten wir direkt über die Interstate zurückfahren, in einem Ritt. Mit einer Tank- und einer Kaffeepause war ich damit also 7 Stunden am Steuer und wir kamen nachts um 1 wieder in Los Angeles an...
Das ist echt langes Auto Fahren... :-)

Das Wochenende war wirklich mal wieder ein großes Highlight während unseres Aufenthaltes hier. Die Golden Gate Brücke war was, das ich persönlich unbedingt einmal sehen wollte und ich war wirklich total begeistert. Auch so finde ich San Francisco in der Tat als schönste Stadt an der Westküste. Einfach toll..

Danke für's mitlesen und hier gibt es natürlich noch den Link zu allen hochgeladenen Fotos auf Photobucket

Wir sehen uns dann nächste Woche, wenn mich mein Schwesterlein besuchen kommt und mal sehen, was es da zu berichten gibt! Ich schätze mal es wird verrückt!?! Wir freun uns...

bis dahin: "Dont drink and drive!"