Schön, dass du auf unserem Blog vorbeischaust! Hier gibt es immer wieder Neuigkeiten und Eindrücke von Vanessa und mir aus dem Golden State California.

Samstag, 3. September 2011

The Beach - Life On Campus

Hallo liebe Fan-Gemeinde!

Wir haben ja nun schon über 1700 Klicks auf unserem Blog gehabt. Das ist echt bemerkenswert. Gut so!

Da im Moment erstmal "Einleben in den Studien-Alltag" auf der Tagesordnung steht, gibt es in den kommenden Tagen wohl eher wenig zu berichten. Aber, wie läuft es so ab, an einer amerikanischen Uni?

Nunja zunächst mal werden alle Klischee's erfüllt, die man sich vorstellen kann. Überall rennen Leute 'rum in den verschiedensten Klamotten, aus den verschiedensten Ländern mit den verschiedensten Rassen und Religionen.
Viele tragen Shirts und Sweatshirts von der Uni, auf denen in großen Buchstaben "The Beach" oder "CAL STATE Long Beach" oder ähnliches steht.
Außerdem hat JEDER ein iPhone. Ich mein damit auch jeder... nicht nur jeder zweite oder so :-)
Man sieht fast keine anderen Handys. Und auch nur Macbooks überall. Und wer beides nicht offensichtlich vor sich hat, hat wenigstens einen iPod an der Hüfte. Apple regiert Kalifornien wirklich. Man wundert sich warum die trotzdem noch so einen geringen Marktanteil haben. Man fühlt sich richtig genötigt auch einen zu kaufen.

Außerdem stehen überall Getränke-Automaten rum, Mikrowellen, Snack-Automaten und Wasserspender. Viele Klassenzimmer haben die typischen Einzelstühle mit dem Tablett, das man an der Seite so hochklappen kann.
Im Bookstore gibts ja wie schon erwähnt von den völlig überteuerten Büchern, über Klamotten im CSULB Stil bis hin zu Macbooks (natürlich!) alles zu kaufen. Wenn auch 30% teurer als in anderen Läden.

Zu Essen gibts auch eine riesige Auswahl. Eine Mensa haben wir nicht, dafür Subway, ein Pub, Pizzeria, Sandwich-Theke, Panda-Express (Chinese Food), Tacos, Wraps, Salat-Bar, El Pollo Loco (Mexikaner und Chicken... bisschen wie Kentucky Fried Chicken) und und und... also man hat eine riesengroße Auswahl wo/was man essen will.
Dann gibt es die verschiedensten Café-Bars, darunter 2 Starbucks. Eins davon direkt in der Bibliothek... wenn das nicht fetzt *grins*

Joa... Die meisten Vorlesungen die ich hab sind ähnlich wie die Deutschen, nur halt auf Englisch. In einem Kurs müssen wir unsere Hausaufgaben aber online machen und dann direkt an den Prof schicken. Wir sehen auch gleich obs richtig war oder nicht... das fetzt schon, kostet aber auch gleich wieder 40 Dollar Registrierung.
In einem anderen Kurs hält der Prof seine Vorlesung mit einem Tablet und wir sehen gleich was er so schreibt... auch ganz cool. Am Ende stellt er alles als PDF ins Netz, vorbildlich!



Hier müssen wir uns auch so genannte Clicker kaufen. Der Prof stellt dann in der Vorlesung Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten, und wir müssen dann drücken ob A, B oder C... sehr lustig, aber auch mal wieder ein teures Vergnügen...


Sooo... das war's dann mal wieder. Wir haben ein langes Wochenende vor uns, am Montag ist "Labour-Day" da haben wir frei. Wir werden wohl wieder etwas Strand-Action haben und vlt. auch mal shoppen gehen. Dann gib's wohl auch wieder mehr zu berichten und schönere Fotos!

viele Grüße!

1 Kommentar:

Was sagst du dazu?